Zugtrupp

Funktion und Aufgaben

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch sowie technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten / Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten / Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Aufgaben des Zugtrupps im einzelnen:

• Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte
  • Erkundung
  • Einrichtung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen
  • Logistik für die unterstellten Teil-/Einheiten
  • Einsatz des MTW Zugtrupp ( "ELW" THW)
  • Transport von Einsatzkräften und Material zu und von der Einsatzstelle
  • Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen
  • Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Führung / Kommunikation und Logistik
  • Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle ohne Stab für sonstige Führungsaufgaben
  • Zusammenarbeit mit dem Leitungs und Koordinierung Stab in der THW- Behördenstruktur (bei Bedarf)

Einsatztaktik des Zugtrupps

Der Zugführer (ZFü) führt die ihm unterstellten Teileinheiten. Er bedient sich hierfür des Zugtrupps als Managementinstrument zum Führen von  Teileinheiten des THW. Nach der Führungslehre sind das zwischen 3-5 Teileinheiten. Im Einzelfall können auch bis zu 7 Gruppen bzw. Kräfte in vergleichbarer Stärke geführt werden. Der Zugtrupp kann auch als Führungsinstrument für sonstige Aufgaben z.B.
-Meldekopf für einen Einsatz- bzw. Bereitstellungsraum
-Führungsstelle ohne Stab (z.B. zur Führung von Bereitschaften oder vergleichbare Kräfte-Zusammenfassungen)
-Koordinierungsstelle für Sonderaufgaben (z.B. Transporte, Lager-/Umschlagplätze) eingesetzt werden.  Der Zugführer führt den TZ taktisch. Er veranlasst mit Unterstützung seines Zugtrupps die Umsetzung der von der Einsatzleitung erteilten Aufträgen zur Abwehr von Gefahren durch möglichst wirkungsvollen Einsatz der ihm unterstellten Kräfte.
Dabei hat der Zugführer zunächst den erteilten Auftrag und die Lage schnell zu erfassen, zu beurteilen und die Entscheidung für den Einsatz der THW-Kräfte zu treffen. Der Einsatz der Gruppen ist dabei zu koordinieren. Die Gruppenführer führen ihre Gruppen technisch eigenverantwortlich nach Auftragserteilung durch den Zugführer.

Ausstattung

Der MTW-TZ (Mannschaftstransporwagen des Technischen Zuges ) führt folgende Ausstattung mit:

• 2 kVA Notstromaggregat mit Energieverteilersatz klein
  • Verkehrssicherungssatz
  • Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz
  • Teleskop-Leiter
  • Leichte Aufbrech-Werkzeuge
  • Notebook mit den Kartenrogrammen Top25 und Top50 sowie dem Einsatzführungsprogramm sceptros ( digitale Lagekarte, Einsatztagebuch, Einsatzverwaltung )
  • Endoskop-Kamera
  • Drucker
  • Digitalkamera
  • Mobiltelefon