Übung Wassermanöver

22.06.2024 - Übung Wassermanöver

Uelzen.
Am gestrigen Samstag absolvierten Helfer/innen unserer Fachgruppe Wassergefahren einen geplanten Übungsdienst auf dem Elbe-Seitenkanal. Gemeinsam mit der DLRG aus mehreren Ortsverbänden und den Feuerwehren aus Uelzen, Bad Bevensen und Bodenteich, wurden verschiedene Manöver und Schleusen geübt.

Die Helfer/innen der verschiedenen lokalen Organisationen trafen sich am späten Morgen an der Esterholzer Schleuse, um dort mit einem Binnenschiff und zwei Sportbooten geschleust zu werden. Insgesamt haben die Kräfte mit acht Booten teilgenommen.
Beeindruckend war dabei die Schleusenhöhe von 23m, die es zu überwinden galt. Es können zwei Binnenschiffe gleichzeitig geschleust werden.

Nachdem anschließend auch noch stromabwärts geschleust wurde, wurde die Zeit genutzt, um Fahrmöver auf dem Elbeseitenkanal & im Yachthafen zu üben.

Wichtig war dieser Dienst vor allem für die neuen und jungen Helfer/innen in den Einheiten, da solche Manöver (in unserem Fall) kaum in regulären Diensten geübt werden können.

Nach dem Abrüsten der Pontons waren unser Helfer/innen um 13:30 Uhr wieder in der Unterkunft und konnten ins Wochenende starten.

Wir bedanken uns für die - wie immer - gute Zusammenarbeit und freuen uns aufs nächste Mal! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: