Uelzen,

THW- Input für Integrationslotsen

Vorstellung des THW bei den zukünftigen Integrationslotsen des Landkreises Uelzen

Ehrenamt wirbt für das Ehrenamt. Das THW informiert die zukünftigen ehrenamtlichen Integrationslotsen des Landkreises Uelzen.

Der Ortsbeauftragte des THW Uelzen Karsten Steinmann folgte am 31. Mai einer Einladung der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe der Kreisverwaltung Uelzen und stellte die Organisation und Aufgaben des Technischen Hilfswerks vor.

Die ehrenamtlichen zukünftigen Integrationslotsen werden in ca. 50 Stunden unter der Leitung der Koordinierungsstelle des Landkreises Uelzen ausgebildet.

In der besuchten Veranstaltung galt es nun, die ehrenamtlichen Strukturen unterschiedlicher Organisationen vorzustellen. Neben dem Deutschen Roten Kreuz und den Freiwilligen Feuerwehren trägt das THW in Uelzen mit einem erheblichen Anteil am Integrationserfolg ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger bei. Als Botschafter des Bevölkerungs-, Zivil- und Katastrophenschutzes in Ausland genießt das THW ein hohes Ansehen.

Die vom Ortsbeauftragten gehaltene Präsentation steht hier zum Download bereit.