Throwback Hochwassereinsätze Niedersachsen

Hochwassereinsätze Jahreswechsel 2023 auf 2024

Ehrenamt kennt keine Feiertage!

Weihnachten 2023.. inzwischen ist bei uns im Uelzener Ortsverband schon fast Tradition, dass es ausgerechnet rund um die Einsatz nicht still ist. Im Gegenteil .. und das verschulden wir nicht dem üblichen Weihnachtstrubel:
Im vergangenen Winter, rund um die Weihnachtszeit & den folgenden Jahreswechsel, wurde unser Ortsverband zu gleich drei überregionalen Einsätzen in Niedersachsen alarmiert.

Die Fachgruppe N (Notversorgung & Notinstandsetzung) wurde zur Notstromversorgung nach Celle alarmiert. Die Fachgruppe Infrastruktur verlegte schon zu diesem Zeitpunkt in den Serengetipark Hodenhagen im Heidekreis, in dem auch viele andere Ortsverbände aus Niedersachsen im Einsatz waren & der ESS (Einsatzstellensicherungs-)Trupp verlegte zur Objektüberwachung 'Deich- und Hochwasserschutz' in den Landkreis Hildesheim.
Nachdem die Fachgruppe N in Celle nicht mehr von Nöten war, verlegten auch diese Kräfte in den Serengeti-Park, in dem schon etliche Tiere evakuiert werden mussten, da die Hochwasserlage sich drastisch verschlimmerte. Dort wurde, gemeinsam mit den anderen Einsatzkräften von THW, DRK, DLRG und Feuerwehr, Hand in Hand,Tag und Nacht in Schichten gearbeitet, um Teile der Einsatzkräfte zu entlasten & außerdem die Möglichkeit für manche zu geben, die Feiertage mit ihren Familien zuhause zu verbringen

Parallel dazu forderte der Landkreis Emsland unseren 'Fachberater Deichverteidigung' Sascha Plachetka an, da sich die Lage vor Ort immer weiter zuspitzte.
Am Abend des Neujahrestages kehrten die Kräfte wieder zurück nach Uelzen.

Da das noch nicht genug des Ganzen war, folgte am 03. Januar jedoch der nächste Einstz im Rahmen des Starkregens.
Teile der Fachgruppe Infrastruktur pumpten das Regenrückhaltebecken am Eschenkamp leer, aus Vorsichtsmaßnahme für die angekündigten weiteren Regenmassen.

Vielleicht haben einige von euch die Berichte Anfang des Jahres mitverfolgt, da es in den Medien stark vertreten war. Habt ihr gesehen, dass der Serengeti-Park in dieser aufregenden Zeit Nachwuchs bekommen hat? de Ein Gnu-Bulle wurde geboren.. als Dank für die Arbeit des THW wurde es nach unserem Funkrufnamen HEROS benannt! Was für ein tolles Einsatzende!

(Dieses Gnu ist übrigens inzwischen auf unseren Patches verewigt, die im Nachhinein von einem THW-Kameraden in Erinnerung an diesen Einsatz entworfen wurden - cool, oder?)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: