Uelzen, 10.01.2015, von Stefan Brixner

Support für Hallenfußballturnier

AZ Pressecup vom THW unterstützt

Ein Klassiker in Uelzens Sportkalender ist der AZ-Presse-Cup. So wurde auch in diesem Jahr die achte Ausgabe des vom SV Germania Ripdorf 1920 organisierten Hallenfußballturniers in der Sporthalle des Herzog-Ernst-Gymnasiums ausgetragen. Veranstaltungstag war Samstag, der 10.1.2015 - der Tag an dem das Sturmtief "Felix" im Norden erwartet wurde.

Neu in diesem Jahr war, dass die Helferinnen und Helfer der 1. Bergungsgruppe des THW Uelzen ehrenamtlich unterstützend tätig waren. Mit einer Stärke von 7 Kräften befüllten Sie bereits am Vorabend 70 Sandsäcke und sicherten das Veranstaltungszelt auf dem Schulhof des Gymnasiums gegen die Orkanböen von "Felix".

Am Veranstaltungstag selber kümmerten sich die THW-Kräfte zunächst um die Organisation der Parkflächen. Etwa 1000 Teilnehmer und Besucher wurden erwartet! Ein kleiner Info-Stand im Innenbereich wurde von den Helferinnen und Helfern eingerichtet und betreut. Ebenso hatte die Gruppe ihren Gerätekraftwagen vor der Halle stationiert, um "im Fall des Falles"  technische Hilfe leisten zu können.

Da das Turnier bis in die Abendstunden geplant war, wurde im Eingangsbereich mit Installation eines sog. "Power Moons" für ausreichend Licht gesorgt.

Die angespannte Wetterlage zog sich über den gesamten Tag, so das die THW Gruppe bereits ahnte, dass dies nicht der einzige Einsatz des Tages bleiben würde. Um 16:55 wurden Sie dann auch durch die Feuerwehr-Leitstelle angefordert und zu einem laufenden Feuerwehreinsatz hinzugerufen (siehe separater Artikel). Gegen 18:15 Uhr war die Mannschaft jedoch schon wieder am Veranstaltungsort und konnte dort bis zum Ende ihr Hilfe anbieten.

Um 19:20 Uhr wurde dann der Baufachberater THW, der den Tag über als Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe engesetzt war, wegen eines Sturmschadens nach Nienhagen Kreis Celle) alamiert und aus der Gruppe herausgelöst (siehe separater Artikel).

Gegen 23:00 Uhr war die Hilfeleistung beendet, Mannschaft und Fahrzeuge wieder in der Unterkunft.