Keinen Aprilscherz erlaubte sich die Stadt Uelzen mit der Aktion „Sauber Uelzen- Frühjahrsputz in der Hansestadt“. Auf Einladung der Abfallwirtschaftsbetriebe fanden sich 26 THW- Junghelfer und Betreuer zum jährlichen Frühjahrsputz an der THW- Unterkunft ein. Pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte der Bürgermeister der Stadt Uelzen Jürgen Markwardt die THW- Abordnung vor dem Rathaus der Hansestadt Uelzen.
Nach dem offiziellen Start sammelten die Junghelfer in den Bereichen Ebstorfer Straße, Waldstraße und Hagenskamp zwei Stunden Abfall. Neben allerlei Alltagsmüll wurden auch alte Radkappen und Metalleimer eingesammelt. Den bemerkenswertesten Fund machte ein Trupp der THWKids am Waldparkplatz Hagenskamp. Ein halbvoller 25 l- Bitumeneimer vollgestopft mit zusätzlichem Restmüll wurde aus dem Gebüsch gezogen. „Widerlich!“ so die Meinung der Kinder.
Gegen 12.15 Uhr trafen sich alle Sammelgruppen auf dem Rathausplatz in Uelzen. Der gesammelte Müll konnte dann von den Junghelfern direkt in einem Müllwagen entsorgt werden. Zur Belohnung gab es dann für die Sammler von der Stadt Uelzen „Bockwurst und Limo“. Nach einem Abschlusseis mit dem Bürgermeister verabschiedeten sich alle in das wohlverdiente Wochenende.