Teaserbild

Polarlichter

Polarlichter über Uelzen


Vergangenes Wochenende gab es über Deutschland vielerorts Polarlichter zu sehen. Unter anderem in Uelzen, wo einer unserer Helfer einen Schnappschuss nach dem wöchentlichen Dienst schießen konnte. Direkt über unserem Gelände leuchtete der Himmel in schönsten Farben-

.. doch so schön dieses Naturschauspiel der Aurora borealis ist, desto bedrohlicher ist der Hintergrund samt seiner Folgen.
Polarlichter entstehen nämlich durch Sonnenstürme und können schlimme Auswirkungen auf unsere Strom-/ Navigations- und Funkverbindungen, genau so wie auf den Flugverkehr haben.
Kurz erklärt: die Erde ist durch ihre Atmosphäre & ihr Magnetfeld vor Sonnenstürmen geschützt - diese Stürme entstehen, wenn die Sonne durch „Überladung“ hochenergetische Teilchen ausspeit. Der stetige Strom von Strahlung und Teilchen heißt Sonnenwind & der in die Erdatmosphäre einfallende Teilchenstrom variiert sowohl zeitlich als auch räumlich, was die verschiedenen Formen und Muster von Polarlichtern erklärt.
Da manche Geräte und Verbindungen sehr anfällige Elektronik haben, kann es im Bahnverkehr, bei Navigationssystemen und in anderen Teilen unserer Infrastruktur zu Ausfällen kommen.

Letzte Woche fand in Lehrte eine Fernmeldebauübung statt, bei der unter anderem für einen solchen Ausfall geprobt wurde.

Wir hoffen, dass es auch die nächsten Male keine größeren Auswirkungen geben wird & erfreuen uns trotzdem an dieser Himmelsmagie.
Jedoch war es uns ein Anliegen, euch über diesen Hintergrund zu informieren 💙


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: