Uelzen,

Jahreshelferversammlung 2016

Rückblicke, Ehrungen und Ausblicke

Zum mittlerweile 64sten mal fand die jährliche Jahreshelferversammlung unseres THW Ortsverbandes in Uelzen statt. Die auch dieses Jahr wieder gut besuchte Veranstaltung im Versammlungsraum unserer Unterkunft gibt im offiziellen Teil immer einen Rückblick auf das Geschehen rund um das THW Uelzen. Vor Vertretern der Stadt und des Landkreises, befreundeten Organisationen wie Feuerwehr, DRK und Bundespolizei und natürlich den Helfern und Funktionsträgern des eigenen Ortsverbandes, sowie der zuständigen THW Geschäftsstelle führte der Ortsbeauftragte Karsten Steinmann "durchs Programm".

Der Rückblick auf das Jahr 2015 enthüllt, dass das THW Uelzen mit über 16.000 Dienststunden aktiv war. Während dies noch der Leistung der vorigen Jahre entspricht, zeigt jedoch die Einsatzbilanz mit Sage und Schreibe über 3.000 Einsatzstunden für das abgelaufene Jahr eine Verdreifachung des durchschnittlichen Einsatzvolumens für den Ortsverband Uelzen. Dies sei im Wesentlichen auf die umfangreichen Arbeiten im Zusammenhang mit der Flüchtlingshilfe zurückzuführen, so Steinmann. In diesem Zuge wurde weiterhin das außergewöhnliche Engagement einzelner Helfer, die mit bis über 1.000 Dienststunden (Frank Bess), 700 Stunden (Tobias Meinke) und weit über 500 Stunden (Dieter Krebs)  für das THW aktiv waren, geehrt. Das durchschnittlich vom THW gewünschte zeitliche Engagement liegt im Jahr bei etwa 120 bis 200 Stunden, also ca. 2-4 Wochenstunden.

Ein fester Programmpunkt der Veranstaltung ist immer auch die Ehrung der langjährigen Helfer, die ein rundes Dienstjubiläum feiern können. So konnten in diesem Jahr gleich 6 Helfer "nullen". Zusammen brachten Sie es auf 130 Jahre ehrenamtliche THW-Zugehörigkeit. Eine Leistung, die ihnen von allen Anwesenden hohe Achtung einbrachte.

Im Ausblick auf das angefangene Jahr 2016 wünscht sich der Ortsbeauftrage selbstverständlich ein nicht nachlassendes Engagement und vieleicht auch den Wiedereinstieg einiger Ehemaliger, sowie natürlich immer auch den Neueinstieg von technisch interessierten Bürgern aller Altersklassen, Herkünfte und Werdegänge. Besonders hob er hervor, dass selbstverständlich auch das Thema Integration von Flüchtlingen und Migranten in unsere Gesellschaft eine Aufgabe für den Ortsverband Uelzen darstellt.

Ein Fokus im Jahr 2016 soll zudem auf dem Ausbau der Baufachberatung liegen. Hier ist das THW derzeit mit nur noch einem Baufachberater in der gesamten Region vertreten. Der Baufachberater schätzt im Schadensfall beispw.  Bauwerksschäden ein, empfiehlt Sofort- und Sicherungsmaßnahmen und berät die Einsatzleitung bzgl. Risiken, Standsicherheit und baulicher Maßnahmen sowie deren Umsetzbarkeit unter den speziellen Einsatzbedingungen. Hier ging auch der Apell an die befreundeten Organisationen, im Sinne des Bevölkerungschutzes in ihren Reihen nach geeignetem Personal zu schauen und eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit anzudenken.

Nach Grußworten des Landkreises, der Stadt Uelzen, sowie der Feuerwehr wurde der formelle Teil der Veranstaltung beendet. Der Verpflegungstrupp des THW Uelzen hatte für alle Anwesenden leckeren Eintopf bereitet, mit dem dann in den informelleren Teil bei netten Gesprächen, kühlen Getränken und ein wenig Musik übergeleitet wurde.