Teaserbild

IdeenExpo 2024

IdeenExpo 2024 


Heute waren wir den ersten Tag auf der IdeenExpo in Hannover.
Es gab nicht nur für uns viel zu sehen, sondern auch für alle Stand-Besucher von jung bis alt.
An insgesamt drei Ständen in und vor den Messehallen präsentierte sich das THW (aus den Ortsverbänden Hoya, Ronnenberg, Burgdorf, Bonn, Olpe, Nienburg & Uelzen) unter anderem in Themen Gerüstbau, Deichverteidigung und Personalgewinnung. Schon gewusst? Bei uns gibt es nämlich nicht nur Ehrenamtliche, sondern auch Bufdis und Hauptamtliche.

Unter freiem Himmel konnte geübt werden, wie im Katastrophenfall ein Deich aus Sandsäcken gebaut wird.  Was bis vor kurzem noch als kleines Modell präsent war, feierte heute seine Premiere auf dem Expo-Gelände. Ein THW-Helfer aus dem OV Burgdorf hat nämlich erfolgreich einen Versuch gewagt, dieses Modell in Echtgröße nachzubauen.

'Habt ihr das Zeug zum Deichbauen? Werden die Sandsäcke dem Wasser standhalten? Findet es heraus bei unserem großen Sandsackspiel hier auf der BlaulichtMeile!' waren die Worte, die dutzende Interessierte anlockten und uns nicht nur Sonnenbrand, sondern auch jede Menge Spaß mit den Begeisterten lieferten.

Außerdem galt es leere Getränkekisten zu bewältigen. Abgesichert durch die PSAgA (Persönliche Schutz-Ausrüstung gegen Absturz) konnten Mutwillige die Kisten übereinander stapeln & daran in luftige Höhe klettern - die taffe Lara hat mit ihren jungen sieben Jahren den Tagesrekord geknackt: 26 Kisten!!
Es war für uns ein ereignisreicher Tag!
Morgen geht es weiter.

💙


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: