Uelzen,

Erhöhte Einsatzbereitschaft wegen Corona-Virus

Bereitschaftsstufe 1 bundesweit ausgerufen

Das Technische Hilfswerk (THW) hat für alle ca. 80.000 Einsatzkräfte in Deutschland die "erhöhte Einsatzbeteitschaft" angeordnet. Hintergrund sind die sich im Zusammenhang mit dem neuartigen Corona-Virus stellenden  Herausforderungen zum Schutz der Bevölkerung.
Für die rund 60 Helfer des THW Uelzen bedeutet dies, die unmittelbare Einsatzbereitschaft des technischen Zuges zu überprüfen und für die kommende Zeit sicherzustellen.
Das Technische Hilfswerk untersteht als Bundesanstalt dem Bundesinnenministerium und kann so vom Bund für Aufgaben des Bevölkerungsschutzes direkt eingesetzt werden. Für die in Uelzen ansässige Fachgruppe Infrastruktur wurde ein Einsatzvorbehalt ausgesprochen. Die Spezialisten dieser Einheit sind insbesondere für die Aufrechterhaltung "Kritischer Infrastruktur" ausgestattet und ausgebildet. Dies umfasst z.B. die Unterstützung von Ver- und Entsorung mit Wasser, Gas und Strom für wichtige Einrichtungen des öffentlichen Lebens. Die neugegründete Fachgruppe N "Notversorgung und Notinstandsetzung" kann hier mit wichtigen Einsatzmitteln unterstützen.
Zudem verfügt das THW über vielfältige Komponenten für Transport und Logistik, die für die Versorgung der Bevölkerung aktiviert werden können.
Der Lehr- und Ausbildungsbetrieb wurde bundesweit für alle Einheiten des THW bis zum 19.4.2020 eingestellt. Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft werden selbstverständlich weiter durchgeführt. "Eine Maßnahme, die wir zum Schutz unserer durchweg ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch auf Ortsebene sehr begrüßen", so der Stellvertretende Ortsbeauftragte Mattias Krause.