Uelzen,

Entwurzelter Baum bedroht Mehrfamilienhaus

Einsatz für das THW Uelzen

Das Sturmtief "Felix" hat am Samstag 10.1.2015 den Norden fest im Griff. Gerade erst war "Elon" mit seinen Orkanböen über das Land gezogen und hatte seine Schäden hinterlassen, schon erwartete den Landkreis sein noch etwas kräftigerer Nachfolger. Nahezu alle Ortswehren waren mit der aktuen Beseitigung von Sturmschäden und Ihren Folgen (Baumbruch, Stromausfälle, Verkehrsunfälle) beschäftigt.

So wurde auch die 1. Bergungsgruppe des THW Uelzen um 16:55 Uhr zu einer Schadenslage an der Alewinstraße 65 gerufen. Die Feuerwehr Uelzen war bereits mit einer Drehleiter vor Ort. Eine ca. 20 m hohe Tanne war vom Sturm so stark angegriffen worden, dass sie sich bereits stark in Richtung des nur wenige Meter entfernten Mehrfamilienhauses neigte. Der Wurzelteller lag schon teilweise frei. Da der Wind weiter am Baum zerrte, wurde das Haus mit mehreren Wohneinheiten vorsichtshalber evakuiert. Es war zu befürchten, dass bei Einschlag des Baumes Dach und Fenster beschädigt würden. Es bestand unmittelbare Gefahr für den Einsatzbereich.

Die Sicherung oder Niederlegung des Baumes gestaltete sich schwierig, da die Drehleiter, wegen des weichen Untergrundes nicht in die richtige Position zum Baum gebracht werden konnte. Die Kräfte des THW, die mittlerweile Helfer und Material der 2. Bergungsgruppe nachgeführt hatten, begannen zur Sicherung des Baumes Erdanker als Anschlagpunkte in dem benachbarten Gartengrundstück und das Anschlagen des Baumes selbst vorzubereiten.

Der Ladekran des THW wurde in der Unterkunft vorbereitet, damit er zum späteren Abtragen des gesicherten Baumes eingesetzt werden könnte.

Beide Maßnahmen (Sicheren und Abtragen des Baumes) konnten jedoch nicht durchgeführt werden, da die Baumspitze nicht mit vertretbarem Risiko für Mannschaft und Gerät von Feuerwehr und THW erreicht werden konnte. In Absprache mit der Hausverwaltung wurde ein privatwirtschaftliches Baumfäll-Unternehmen mit einem leichteren Teleskop-Steiger beauftragt.

Die Kräfte des THW konnten so wieder abrücken. Die Feuerwehr hat die Einsatzstelle soweit erforderlich abgewickelt.

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem unterstellten THW verlief harmonisch und organisiert.