14.10.2024: THWY - Personensuche lImenau
Melbeck.
Freitag, 11.10.2024: Ein 19-jähriger Erstsemestler verschwindet spurlos von einer Ersti-Party auf einem Campingplatz in Melbeck, nahe Uelzen.
Wie mehrere Medien berichten, sei der junge Student gegen 23:00 Uhr als vermisst gemeldet worden. Angeblich gab es Videobeweise, dass er noch in der selben Nacht, stark alkoholisiert, in Melbeck zu Fuß unterwegs war. Es sei aber nicht auszuschließen, dass er in die Campingplatz nahe lImenau gefallen ist.
Am Montagmittag, gegen 14:00 Uhr, wurde dann unsere Fachgruppe Wassergefahren zur Suchunterstützung von der Kriminalpolizei Lüneburg nachgefordert. Eine Stunde später ging unser Boot, stromabwärts, zu Wasser. Eine Besatzung von vier Wassergefahr-Helfern suchte gemeinsam mit der Feuerwehr und der DLRG den Fluss ab.
Die Suche wurde mit Einbruch der Dunkelheit pausiert.
Gestern wurden zur weiteren Unterstützung dann unser Trupp UL (Unbemannte Luftfahrsysteme), weitere Kräfte der Fachgruppe Wassergefahren und unser eingewiesener Zugführer, samt beider Flugdrohnen, der Unterwasserdrohne und unserem Sonar eingesetzt.
+++ UPDATE +++
Soeben veröffentlichte die Polizei Lüneburg, dass der Leichnam eines jungen Mannes in der Ilmenau entdeckt wurde.
Dass es sich bei dem Fund um den Vermissten handelt, wurde inzwischen trauriger Weise bestätigt.
Wir wünschen allen eingesetzten Einsatzkräften, sowie den Angehörigen & Bekannten des jungen Mannes, viel Kraft in dieser schlimmen Zeit.
Mehr könnt ihr im verlinkten Bericht lesen.
Wir hoffen auf euer Verständnis, dass wir uns bezüglich des Einsatzes nicht zu Kommentaren oder Nachrichten äußern werden.
- 1./2.Foto: Bild.de/Marco Zitzow
- 3. Foto: ndr.de
www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/58888524