Einsatz: B4 - Brennt Gehöft

Einsatz: B4 - Brennt Gehöft

Rätzlingen.
Am Morgen des Sonntag, 16.06.2024, wurde der THW-Fachberater um 04:42 Uhr von der Einsatzleitstelle Uelzen zu einem Scheunenbrand nach Rätzlingen alarmiert.
Nachdem die lokale Feuerwehr schon über drei Stunden unter dem Stichwort „B4“ im Binsatz war, forderte der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Rätzlingen eine Einschätzung zur Brandruine durch das THW an. Daraufhin fuhren der Technische Berater Bau, der THW-Zugführer, sowie die THW-Fachberater zur Einsatzstelle.
Vor Ort zeigte sich eine Scheune mit ca. 6m Traufhöhe, von der im kritischen Bereich nur noch die Umfassungswände standen.
Das Brisante war die Lage des Gebäudes, weil es mit zwei Wänden auf der Grundstücksgrenze stand & außerdem eine öffentliche Straße unmittelbar daran vorbei führte. Sämtliche, konstruktionsbedingte Bauteile, die das seitliche Ausknicken der Wand verhindern sollten, waren weggebrannt. Außerdem beinhaltete der Mörtel baujahrbedingt nur wenig Zement. Über einen Ringanker verfügte das Gebäude ebenfalls nicht. Der Technische Berater Bau empfahl dem Einsatzleiter daher, die betreffende Wand zwar nicht sofort, aber doch zeitnah (von externen Arbeitskräften) zurück bauen zu lassen.
Bis dahin sollte der Trümmerschatten auf der Straße abgesperrt & der Verkehr langsam daran vorbei geführt werden.

Somit war kein weiterer Einsatz des THW notwendig. Nach rund eineinhalb Stunden waren die THW-Kräfte wieder zurück.

Bericht: Sascha Plachetka


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: