Drohnentreffen Kirchgellersen

31.08.2024 - Drohnentreffen Kirchgellersen

Am vergangenen Samstag haben sich drei unserer Helfer aus dem Trupp UL (Unbemannte Luftfahrtsysteme) in Kirchgellersen (nahe Lüneburg) bei der Freiwilligen Feuerwehr getroffen, um gemeinsam mit diversen anderen Organisationen eine Drohnen-Übung durchzuführen

Nachdem am frühen Morgen die Anreise durchgeführt wurde, stand als erster Tagespunkt ein Vortrag auf dem Plan. Nach ungefahr zweieinhalb Stunden hatten Oli, Tjorben & Alex Zeit für einen Austausch mit den anderen vor Ort.
Teilgenommen haben Helfer/innen von DLRG, den Johannitern, dem DRK, der Feuerwehr, der Polizei und der Bundeswehr aus verschiedenen Standorten.
Direkt im Anschluss des Mittagessens wurde in die Übung eingewiesen, zu dessen Beginn eine halbe Stunde später auf den Standortübungsplatz der #Bundeswehr in Wendisch-Evern verlegt wurde.

Übungseinsatz: Busunglück. Acht hilfsbedürftige Menschen irren im Wald.
Nach einem Busunfall in Einsatzabschnitt 6 (oberhalb des Sees) werden acht ältere hilfsbedurftige Menschen vermisst. Es wird vermutet, dass diese durch das Waldgebiet irren. Um sie zu suchen wurde der Bereich in acht Einsatzabschnitte eingeteilt. Wir sollten Einsatzsabschnitt 1 (Nordwesten) nach vermissten Personen absuchen. Jeder Einsatzabschnitt hatte dabei seine eigenen Schwierigkeiten. Unser war beispielsweise dicht bewaldet, sodass wir unseren Standort in die Mitte des Bereichs verlegen mussten um den Kontakt mit der Drohne aufrechterhalten zu können.

Wir sind noch immer sehr stolz, dass wir inzwischen über die Drohne verfügen und sich damit unsere Fachgebiete nochmals erweitert haben. Wir hoffen, auch bei den meist unschönen Hintergründen, dass wir mit ihrem Einsatz erfolgreiche Arbeit verüben können und bedanken uns im diesen Sinne für diese wirklich toll organisierte Übung! Denn wie sagt man so schön .. Übung ist der Schlüssel zum Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: