Baum auf Wohnhaus

THW Uelzen unterstützt Feuerwehr

Am Nachmittag des 11.8.2014 brach in Tätendorf-Eppensen ein gewaltiger Ast einer geschätzt knapp 300-jährigen Eiche ab und fiel auf das Dach eines eingeschossigen Fachwerkhauses. Der Ast maß an der dicksten Stelle bis zu 60 cm im Durchmesser und war ca. 10 m lang. Mit seinem grpßen Gewicht durchschlug er die Dacheindeckung und riss ein Loch in die Wand der Dachgeschosswohnung.

Wegen des enormen Gewichtes und der schlechten Zuwegbarkeit zog die alarmierte Feuerwehr das THW zur Hilfe heran.

Die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) rückte daraufhin mit dem Gerätekraftwagen 1 (GKW1) und dem 30-Metertonnen-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren aus.

Die THW-Einsatzkräfte begaben sich auf das Dach, um den Ast in hebbare Stücke zu zersägen. Oberste Priorität hatte dabei natürlich die Sicherheit der Einsatzkräfte, die auf dem Dach stehend mit der Motorsäge die Arbeiten durchzuführen hatten. Die so abgetrennten Teilstücke konnten nach und nach an den Kranhaken angehängt, ausgehoben und am Boden dann weiter zerkleinert werden.

Die Feuerwehr und der Zugführer des THW zeigten sich nach erfolgreicher Beendigung des Einsatzes in den Abendstunden sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und dem Arbeitserfolg.