Uelzen,

3. Slotcar-Rennen beim THW Uelzen

Rennspaß auf der Elektrobahn

Am 18. Februar 2017 wurde in unserer Unterkunft zum dritten Mal dem Motorsport im kleinen Maßstab gefrönt: Es fand das nunmehr 3. Slotcarrennen statt.

In bewährter Zusammenarbeit des Ortsverbandes, der THW-Jugend, der Helfervereinigung und den HeideSlottern wurde erneut der Brömme-Ring mit 32 Metern Länge aufgebaut. Die Streckenführung wurde dieses Mal leicht verändert, was zu einem exakten Spurlängenausgleich (beide Spuren waren auf den Zentimeter gleich lang) führte. Auch im Detail gab es einige Verbesserungen, so konnten nun alle Kurven sowohl innen als auch außen mit Randstreifen versehen werden. In kritischen Kurven wurden die Leitplanken zudem, wie beim großen Vorbild, mit entsprechenden Polsterungen versehen um die Einschläge nach Abflügen besser abzufangen und das Material zu schonen.

Um 13.30 Uhr startete die Veranstaltung mit dem freien Training. Kurz nach 14.00 Uhr wurden dann die ersten Teams in das erste Rennen des Tages geschickt. Da sich die die Zahl der startenden Teams im Vergleich zur letzten Veranstaltung fast verdoppelt hatte, wurde in zwei Startergruppen gefahren. In der ersten Startergruppe fanden sich die Jugendteams zusammen, während die übrigen Teams in der zweiten Startergruppe an den Start gingen. Die Rennlänge betrug je Lauf 10 Minuten. Je Lauf wurden Punkte vergeben. Die Rennwertung erfolgte mit der gleichen Punktevergabe wie in der Formel 1. Gefahren wurde zunächst in je 5 Rennen um den Gruppensieg.

Die drei Erstplatzierten der beiden Startergruppen zogen dann in das Finale ein, in dem in drei Läufen um den großen Wanderpokal für den Gesamtsieger gekämpft wurde.

Bei den Jugendteams dominierten die "White Snakes of Europe" das Geschehen. Ihnen gelang es 4 der 5 Gruppenläufe zu gewinnen und sicherten sich so verdient den ersten Platz.

Gruppe 1 (Jugendteams)
Platz 1: "White Snakes of Europe" mit 118 Punkten (auf BMW M4 DTM)
Platz 2: "Die Möchtegern" mit 94 Punkten (auf BMW M4 DTM)
Platz 3: "TRYMAX "mit 62 Punkten (auf Mercedes C-Coupé DTM)

Bei den gemischten Teams dominierten die "HeideSlotter" das Geschehen, allerdings dicht gefolgt vom stark fahrenden Team "EISI" und dem im Laufe des Nachmittags immer mehr zulegenden Team "Plitsch Platsch". Sehr spannend gestaltete sich in dieser Gruppe das dritte Rennen, als der Audi der "HeideSlotter" auf der langen Gegengerade in Führung liegend liegenblieb. Das Auto wurde sofort geborgen. Ein Blick unter die Karosse offenbarte den Fehler, ein Kabel am Motor hatte sich gelöst. Nach schnellem Motorwechsel wurde das Rennen an der gleichen Stelle mit inzwischen 7 Runden Rückstand wieder aufgenommen. Mit einer ordentlichen Portion Glück aber auch einer starken fahrerischen Leistung konnte das Auto noch auf den zweiten Platz vorfahren.

Gruppe 2 (gemischte Teams)
Platz 1: "HeideSlotter" mit 118 Punkten (auf Audi RS5 DTM)
Platz 2: "EISI" mit 91 Punkten (auf BMW M4 DTM)
Platz 3: "Plitsch Platsch" mit 78 Punkten (auf BMW M3 DTM)

Im Finale ging es dann um den großen Wanderpokal, der dann voraussichtlich im kommenden Herbst verteidigt werden muss.
In den drei Läufen kam das Team "Plitsch Platsch" immer stärker in Fahrt und konnte sich im dritten Rennen sogar den Sieg gegen die "HeideSlotter" erkämpfen und sich so den verdienten zweiten Platz im Finale sichern. Die "White Snakes of Europe" bestätigten auch hier ihre gute Form und fuhren einen ungefährdeten und verdienten dritten Platz ein.

Finale:
Platz 1: "HeideSlotter" mit 68 Punkten (auf Audi RS5 DTM)
Platz 2: "Plitsch Platsch" mit 58 Punkten (auf BMW M3 DTM)
Platz 3: "White Snakes of Europe" mit 48 Punkten (auf BMW M4 DTM)

Abschließend bleibt festzustellen, dass der mehrfach ausgerufene Rat der HeideSlotter, konstant vernünftige Rundenzeiten zu fahren, bei den Teams immer mehr ankam und zunehmend weniger Unfälle auftraten.

Insgesamt wurden 2997 Runden und damit 95,90 Kilometer zurückgelegt. Die schnellste Runde des Renntages wurde im dritten Gruppen-Rennen vom "Beast#2" der "HeideSlotter" mit einer Zeit von 7,888 Sekunden gefahren.

Ein besonderer Dank für die Unterstützung der Veranstaltung geht an die

Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

und den

Autorennbahnshop aus Suderburg (http://www.autorennbahn-shop.de/)

für die finanzielle und materielle Unterstützung der Veranstaltung.

Ebenso geht großes Lob und Dank an die Kameraden, die die Veranstaltung mit Getränkeausgabe und extrem leckeren Burgern (mit selbstgemachten Patties) so richtig abrundeten. Super Arbeit, vielen Dank!

Und hoffentlich ein Wiedersehen im Herbst 2017!  :-)