Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks
Ortsverein Uelzen e.V.

abgekürzt: THW- Helfervereinigung Uelzen e.V.

Was ist die THW-Helfervereinigung?

Die THW-Helfervereinigung ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein in dem sich Helfer des THW Ortsverband Uelzen sowie Personen und Firmen zusammen geschlossen haben um die Arbeit des Technischen Hilfswerk Uelzen finanziell und materiell zu unterstützen. Alle Mitglieder, auch der Vorstand, sind ehrenamtlich und unentgeltlich für die Helfervereinigung tätig.

Welche Zwecke verfolgt die Helfervereinigung?

Die THW- Helfervereinigung Uelzen e.V. hat das Ziel die Arbeit des Ortsverbandes Uelzen auf vielfältige Weise zu unterstützen und zu fördern.
Wir unterstützen den Ortsverband bei der:

• Jugendarbeit durch Förderung mit Geldmittel für Ausstattung, Ausbildung, Aktivitäten.
  • Anschaffung von Material und Geräten sowie Fahrzeugen, die der Bund dem Ortsverband nicht zur Verfügung stellen kann.

Wie finanziert sich die Helfervereinigung?

Die Helfervereinigung finanziert sich zum einen aus jährlichen Mitgliederbeiträgen und zum anderen aus Spenden von Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen der freien Wirtschaft. Die so eingenommenen Finanzmittel werden zu 100% für die Förderung des THW Ortsverbandes Uelzen eingesetzt.

Wie können Sie die Arbeit der Helfervereinigung unterstützen?

Sie können uns auf unterschiedliche Weise unterstützen:

• durch eine Geld- oder Sachspende (die Mitgliedschaft in der Helfervereinigung ist hierfür selbstverständlich nicht notwendig)
  • durch aktive Mitgliedschaft in der Helfervereinigung und Mitwirkung im THW Ortsverband Uelzen
  • durch passive Mitgliedschaft in der Helfervereinigung und Zahlung eines Mitgliedbeitrages, dessen Höhe sowie Zahlungsrhythmus Sie selbst festlegen können.

Über alle Zuwendungen an die THW- Helfervereinigung Uelzen e.V. kann auf Wunsch eine steuerlich absetzbare Spendenquittung ausgestellt werden.

Wenn Sie die Helfervereinigung Uelzen e.V. unterstützen möchten:

THW-Helfervereinigung Uelzen e.V.IBAN: DE75258501100000 010066BIC: NOLADE21UELSparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

Was hat die Helfervereinigung bisher unterstützt?

Als erstes und mit wichtigstes ist uns die Unterstützung des THW Nachwuchses,die THW Kids und die THW Jugendgruppe, durch Anschaffung von Bekleidung und Zeltlagerausstattung wie Feldbetten, Zelte, Hockerkocher, Gasgrill sowie Material für die THW Ausbildung sei es Holz oder auch nur Spanngurte.

Auch der Ortsverband bekam in den letzten Jahren diverse Geräte:

• einen Gabelstapler für den Transport schwerer Lasten
  • einen VW Bus zum zusätzlichen Transport der Helfer
  • sowie eine VW Pritsche mit Doppelkabine für aufgaben der Örtlichengefahrenabwehr
  • einen “LiMa“  Lichtmastanhänger
  • einen Lafettenanhänger und zwei dazugehörige Brücken
  • zuletzt wurde die Anschaffung und der Umbau eines 20’’ Sanitärcontainers unterstützt

Um nur einiges zu nennen

Haben Sie noch Fragen?

Der Vorstand der Helfervereinigung steht Ihnen jedem Freitag ab 20°° Uhr, in der THW Unterkunft in Uelzen am Bohldamm 67, für Fragen zur Verfügung.
Fördern auch Sie uns Danke!