Cuxhaven, 11.09.2016, von Stefan Brixner

Ausbildung Gebäudesicherung

Uelzen entsendet Ausbilder nach Cuxhaven

Am vergangenen Wochenende fand im Geschäftsführerbereich Bremen unter der Leitung des THW Cuxhaven eine Bereichsausbildung zum Thema "Abstützen und Sichern von Gebäuden" statt. Hierzu waren die Ortsverbände des genannten Bereichs, sowie Helfer und Funktionäre der Feuerwehr Cuxhaven eingeladen. Die Helfer und Unterführer sollten hierbei Ihr Wissen bezüglich verschiedener Abstütztechniken auffrischen und praktisch anwenden.

Zur Ausbildung der Themen "Arbeiten mit dem Abstützsystem Holz (ASH)" und "Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS)" wurden hierzu der ESS-Trupp und der Baufachberater vom THW Uelzen angefordert. Gerne übernahmen die Helfer vor Ort die Ausbildung und Einweisung in die Materie.

Insgesamt vier Ausbildungsgruppen in einer Stärke von ca. 12 bis 15 Helfern nahmen an der Ausbildung teil, so dass einschließlich Ausbildern und Verpflegungstrupp etwa 70 Personen den gemeinsamen Dienst bestritten. In insgesamt ca. 6 Stunden geballter Ausbildung konnten, Techniken vermittelt, Taktiken ausprobiert und Grundlagen vermittelt werden.

Nicht zuletzt durch das hervorragende Wetter herrschte eine durchweg positive Stimmung. So konnte durch das Prinzip "Lernen mit Freude" wichtiges Grundwissen aufgefrischt und neues Wissen hinzugewonnen werden.