Uelzen, 10.02.2017, von Stefan Brixner

65. Jahreshelferversammlung

Volles Haus und Optimismus

Fast bis auf den letzten Platz war der Versammlungsraum des THW Uelzen am vergangenen Freitag belegt. Wie jedes Jahr im Februar hatte der THW Ortsbeauftragte Karsten Steinmann zur Jahreshelferversammlung geladen. Neben den zahlreichen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Uelzen waren auch Vertreter befreundeter Organisationen und Behörden, sowie aus der Politik der Einladung gefolgt.

Traditionell dient die Veranstaltung der Information der Gäste über das vergangene Jahr, den aktuellen Stand und den Ausblick auf das kommende Jahr. Karsten Steinmann berichtete so über die THW-Einsätze im Jahr 2016 und die geleisteten Dienststunden. Mit knapp 14.800 Stunden haben sich die Helferinnen und Helfer des THW Uelzen im vergangenen Jahr ehrenamtlich engagiert. Eine beachtliche Zahl, die dennoch nicht darüber hinweg täuschen darf, dass das ehrenamtliche Engagement in der heutigen Zeit in der Gesellschaft neuen Herausforderungen gegenübersteht.

Derzeit sind 110 Helfer (davon 11 Frauen) für den aktiven Dienst beim THW Uelzen gemeldet. Hoffungsvoll blickt Steinmann auf die sehr stark aufgestellte THW Jugend, die aktuell 39 Jungehelferinnen und -helfer zählt, von denen auch erfreulich viele an der Veranstaltung teilnahmen. Die starke Jugend ist der Grundstock für einen mittelfristigen Erhalt der Personalstärke und Einsatzbereitschaft, so Steinmann sinngemäß.

Als Gastredner konnte der stellvertretende THW Bundessprecher Wolfgang Lindmüller gewonnen werden. Mit einem interessanten Einblick in die Ausarbeitung des neuen THW-Rahmenkonzeptes konnte Lindmüller die Zuhörer begeistern. Sein kurzer Vortrag steckte den Zeitplan und den aktuellen Stand der Umsetzung für das neue Konzept ab, mit dem die zeitgemäße Neuausrichtung des THW an die aktuelle Gefährdungslage erfolgen soll. Für die anwesenden THWler war hiermit die Bitte um Offenheit gegenüber Veränderungen verbunden, während für die externen Gäste Modernität und Weitsicht im Umgang mit Katastrohen- und Bevölkerungsschutz sichtbar gemacht werden konnten.

Für die obligatorischen Ehrungen der Jubilare hatten sich diesmal gleich drei Helfer qualifiziert und wurden entsprechend ausgezeichnet. Peter Eisenmann (Verwaltungsbeauftragter) wurde der Dank für 30 Jahre (!) ehrenamtliches Engagement für das THW ausgesprochen. Martin Koch und Uli Sevecke erhielten die Ehrung für jeweils 25 Jahre THW Zugehörigkeit. Vielen Dank und Respekt für die drei Helfer!

Für ihr besonderes Engagement wurde zudem Andreas Baumann und Stefan Brixner jeweils das "THW Helferzeichen in Gold" verliehen.

Grußworte der Vertreter von Feuerwehr und Polizei, sowie Stadt und Kreis rundeten die diesjährige Veranstaltung ab. Eine besondere Note enthielt zudem das Grußwort der Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann. Sie gab mit der Ankündigung der bereits in Planung befindlichen Aktion "Weihnachtspyramide für Berlin" gleich den Ausblick auf eine schöne Aufgabe, die das THW Uelzen in der nächsten Weihnachtszeit an die Niedersächsische Landesvertretung in Berlin führen wird.

Bei Suppe aus der THW-Küche und dem ein oder anderen Kaltgetränk konnten Gäste und Helfer den Abend mit Gesprächen und Spaß ausklingen lassen.